WingFoiling Lago di Garda

Das klassische Windrevier in Norditalien neu entdeckt

 

 

In den 80igern war Windsurfen am Gardasee ein ganz großes Ding. Torbole, ganz im Norden des See, war das Epizentrum und den Autonummern nach ein Vorort von München. Ich bin mir sicher, damals war jeder Windsurfer schon mal am Lago di Garda. Lange ist es her, mittlerweile haben die Mountainbike die Vorherrschaft an dem norditalienischen Bergsee übernommen. Das Kräfteverhältnis ändert sich durch das "WingFoilen" derzeit wieder zugunsten der Windsportler.

 

Im Gegensatz zu den Windsurfern benötigt man fürs Wingfoilen deutlich weniger Wind, wodurch sich die Auswahl der Spots verschiebt. Malcesine, war und ist bei den Windsurfern nur früh morgens bei "Peler" interessant. Die Wingfoiler haben dort auch Nachmittags bei "Ora" ihre Spaß auf dem Wasser.

 

 

Peler und Ora

Der Peler (auch Vento genannt) ist ein Nordwind, der Nachts beginnt und bis zum Vormittag anhält. Um die Mittagszeit macht dann in der Regel auch der Wind eine Pause. Der Südwind, die Ora beginnt dann gegen Mittag und hält bis Sonnenuntergang an.

 

Um den Peler zu genießen muss man sich um Urlaub den Wecker auf 5 Uhr stellen. In Torbole ist bedingt durch ablandigen Wind Flachwasser angesagt. In Malcesine ist der Nordwind am stärksten. Er weht Sideshore und die min. 1m hohen Wellen eignen sich bestens zum Foilsurfen. 3.5 bis max. 5 qm Wings, größer braucht man hier nicht. Mit der Ora verhält es sich gerade andersrum. Ganz im Norden bei Torbola ist der Südwind am Stärksten. Aber auch in Malcesine reicht der Wind locker aus um mit einem 5 oder 6 qm Wing zu foilen.

 

Das Windsystem am nördlichen Gardasee ist von Juni bis September sehr konstant und verlässlich. Es funktioniert jedoch nur bei stabiler Schönwetterlage. Übrigens, die Windfinder Vorhersagen für den Gardasee sind sinnlos. Die beste Wind-Vorhersage sowie Live Webcam mit Angabe der Windstärke gibts bei WwwWind Square Malcesine die seit 1979 eine Surfschule am See betreiben.

 

 

Dolve Vita in Bella Italia
Falls der Wind mal eine Ruhepause einlegt hat man Zeit die zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten der Region zu erkunden... Bootsrundfahrt auf dem See, Wandern und Biken am Monte Baldo, Sightseeing und Shopping in Malcesine, Ausflug nach Verona mit Stadtbesichtigung und Besuch der Oper. 

 

So, genug der Worte. Nachstehend noch ein paar Impressionen aus Malcesine. Die neuen DW Foilboards sind bei schwacher Ora die beste Wahl. Mit kleinem High Aspect Frontflügel und 6er Wing gehts bei spätestens 8 kn Wind los ...

 

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

 

Paddle-surfer.de PURE SUP PASSION // Stand Up Paddling seit 2012 

 

SUPSTATION
Druckversion | Sitemap
© Paddle-surfer.de