Blackfish Paddles

Vergleichstest: 3 Modelle von Blackfish gegen das Starboard Lima

 

 

Im Herbst 2022 haben wir die neuen Blackfish Carbon SUP Paddel vom deutschen Importeur zum Testen bekommen. Anfang Oktober in Dänemark war es zu windig zum SUPen, daher haben wir den Test auf später zuhause verschoben. Statt wie erwartet im Trockenazug mit dicken Neoschuhen ging es dann Ende Oktober Barfuß in Boardshorts bei 23 Grad Luifttemperatur aufs Wasser zum Paddeltest ...

 

Drei High End Modelle von Blackfish (Andaman, Salish und Vieto) haben wir einem Vergleichstest mit einem der besten SUp Paddel auf dme Markt, dem Starboard Lima (Gr. L mir 35er Schaft), unterzogen. 

 

Bei allen vier Testpaddel handelt es sich um Vollcarbonpaddel in 2teiliger Ausführung mit Vario Längenverstellung. Für Wettkampfpaddler zählt jedes Gramm. Daher werden bei Rennen meistens 1teilige SUP Paddel verwendet die exakt auf das Board abgestimmt sind. Für sportlich ambitionierte Freizeitpaddler sind 2teilige Modelle unserer Meinung nach viel besser geeigent als 1teilige Paddel. Die Variabilität das Paddel an verschiedene Boards (z.B. unterschiedliche Dicke iSUP, Hardboards etc.) an zu passen sowie auf wechselnde Bedingungen und Einsatzzweck an zu passen überwiegt.

 

Aber bevor es aufs Wasser geht haben wir die Paddel erstmal gewogen und die Blattformen näher betrachtet ...

 

 

Gewicht

 

Blackfish Salish: 504 gr.

Blackfish Vieto: 522 gr.

Blackfish Andaman: 561 gr.

(Starboard Lima L: 517 gr.)

 

Keine Überrqaschung, wie erwartet liegen die 4 Paddel sehr nahe beieinander. Das Andaman hat die größte Fläche und somit auch das höchste Gewicht. Es wiegt trotzdem nur 56 gr. mehr als das leichteste Paddel im Test. Auf der anderen Seite gibt es einen Gewichtsvorteil der Blackfish Paddel gegenüber dem Starboard Lima der aus den nüchternen Messwerten nicht ersichtlich ist. Das Starboard hat ein spürbar schwereres Paddelblatt, d.h. es ist kopflastiger als die Blackfish. Dadurch fühlen sich die Blackfish Paddel bei jeder Paddelbewegung noch etwas agiler und leichter an. 

 

 

Größe der Paddelblatter

 

Blackfish Salish: 500 cm2

Blackfish Vieto: 520 cm2

Blackfish Andaman: 520 cm2

(Starboard Lima L: 567 cm2)

 

Die Blattgrößen der Blackfish Paddel sind alles etwas kleiner als die des Starboard Lima L. Mal schauen ob sich dies im Praxistest bemerkbar macht oder ob die kleineren Blackfish genau so viel Leistung haben wie das Starboard Lima.

 

 

Form der Paddelblätter

 

Ausgehend von dem Referenzpaddel dem Starboard Lima in Gr. L das eine moderne, schlanke Outline mit mittlere Länge aufweist unterscheiden sich die Blackfish Modelle wie folgt:

 

Die kurze Blattfläche des Blackfish Salish (Farbe: rotorange)  hat die gleiche Blattbreite wie das Lima. Das Paddlel ist eher eckig gehalten so wie man es vom klassischen Kanurennsport her kennt. Das Paddelblatt ist aber deutlich kürzer als das Lima und hat dementsprechend auch eine kleinere Fläche.

 

Das Blackfish Vieto (Farbe: grün) hat im vorderen Bereich eine identische Blattform wie das Salish und das Lima. Das Blatt ist jedoch deutlich länger als das Salish und entsprcicht der Länge des Starboard Lima. Die Outline des Vieot hat im vergleich zum Lima einen etwas anderen Verlauf.

 

Das Blackfish Andaman (Farbe: blau) kommt mit einer klassichen Tropfenform daher, die etwas schmäler ist als bei den meisten Standardpaddeln. Das Paddel ist etwas bauchiger und breiter als das Lima bei identischer Paddelblattlänge. 

 

Griffe und Schäfte

 

Das Starboard Lima legt hier mit einem sehr guten Referenzwert die Messlatte sehr hoch. Die Blackfish Paddel können diesbezüglich locker mithalten. Die Haptik der Blackfish Carbongriffe und des Carbonschaft ist extrem handschmeichelnd und zudem Griffig. Alles ist sehr sauber Verarbeitet, top. Das Variolocksystem von Blackfish macht einen robusteren Eindruck als das von Starboard. Beim Starboard wird die kleine Klemme nur mit einer Schraube fixiert. Bei den Blackfish Paddeln sind es zwei. Alle vier Modell haben eine Führungsnut im Varioschaft gegen Verdrehen des Paddel. Somit bleibt das Paddel auch bei leicht gelösten Schrauben immer noch gerade und Fahrstabil.

 

Paddeleigenschaften

 

Das Starboard Lima ist ein Hochleistungspaddel das anderseits einen breiten Einsatzbereich hat und anderseits einen guten Kompromiss zwischen Sprint und Touring darstellt. Es hat einen sehr guten Catch (Zug beim Einsetzen des Paddels) und weisst eine gute Führung beim Durchziehen auf (d.h. es flattert nicht). Sowohl lange Touring Paddelfrequenzen als auch kurze Sprint Techniken lassen sich mit dem Lima gut umsetzen. Einen Nachteil hat das Lima aber doch. Das dünne Blatt mit seinen Verstärkungsrippen auf der Rückseite verhält sich bei Steuermanövern bei denen man das Paddel quer oder schrägt führt (wie z.B. Crossbow Turn) etwas unruhig und Bedarf einer festen Hand und Führung.

 

Das Blackfish Salish mit seiner kurzen, eckigen Form sieht schon an Land sehr aggresiv aus und so verhält es sich auch auf dem Wasser. Es hat einen sehr guten Catch und ist noch eine spur direkter und agiler als das Lima. Keines der vier Testpaddel beschleunigt das Board besser. Trotz der sportlichen Gene lässt es sich aber auch ruhig und mit nur leichtem Zug durchs Wasser führen, es flattert nichts. Man sollte es jedoch nicht zu weit vorne einsetzten denn das Salish fühlt sich bei etwas kürzen Paddelschlägen wohler. 

 

Das Blackfish Vieto fühlt sich an wie der größe Bruder des Lima. Obwohl es eine kleinere Fläche als das Lima in Gr. L hat hat es deutlich mehr Zug, fast schon zu viel des Guten. Für kleine und nciht so kräftige PaddlerInnen ist das Vieto zu groß. Es ist ein Power Paddel für kräftige und große Paddler.

 

Das Blackfish Andaman hat einen ganz anderen Charakter. Es fühlt sich deutlich komfortabler an als die anderen drei und lässt ruhig durchs Wasser führen. Der catch ist etwas milder mit weniger Zug, perfekt für lange Touren und entspanntes cruisen. Es fühlt sich an wie ein modernes Automatikgetriebe in einer Oberklasse Limousine. Mit Tempo 160 cruist man über die Autobahn.

 

 

Unser Resümee

 

Das Blackfish Salish ist der Sportwagen unter den SUP Paddeln. Mit Drehzahl immer den Fuß auf dem Gaspedal (sprich mit Zug und hoher Paddelfrequenz) fühlt es sich Puddelwohl. Sportliche Paddler mit tendentiell höherer Schlagfrequenz werden das Paddel im Sprint lieben. Es eignet sich auch sehr gut für die Welle, denn die Beschleunigung ist sehr gut.

 

Das Blackfish Vieto ist ebenfalls ein sehr sportliches Modell mit viel Druck und richtet sich aufgrund seiner Blattgröße eher an Große und schwerer PaddlerInnen mit mindestens 95 Kg Körpergewicht und über 190 cm Körpergröße. 

 

Das Blackfish Andaman ist ein modernes und ausgewogenes Allroundpaddel das sich in allen Bereichen sehr wohl fühlt. Es ist die perfekte Wahl für den sportlich anspruchsvollen Allroundpaddler der auch erne mal längere Touren paddelt.

 

 

Nachstehend findet ihr noch ein paar Bilder der drei Blackfish Paddel. Oder kommt doch nach vorheriger Anmeldung bei uns im Showroom in Crailsheim vorbei um euch die Kanadischen Carbonpaddel mal näher an zu schauen und /oder auf dem nahegelegen Gewässer gleich zu testen.

 

Alle Blackfish Paddel werden übrigens in einer praktischen Schutzhülle geliefert. Zu unseren Blackfish Angeboten geht es hier -> Blackfish Paddel Shop

 

Kommentar schreiben

Kommentare

  • jens (Montag, 16. Januar 2023 17:00)

    toller bericht, ich komme wenn es etwas wärmer ist zum testpaddeln zu euch. lg, jens

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

 

Paddle-surfer.de PURE SUP PASSION // Stand Up Paddling seit 2012 

 

SUPSTATION
Druckversion | Sitemap
© Paddle-surfer.de